Mitten im Baselbiet bieten wir sorgfältig entwickelte Spiel- und Lernmöglichkeiten für Kinder, Familien und Institutionen.
Kinder bis zwölf Jahre und ihre erwachsenen Begleitpersonen entdecken einzigartige «Spielwelten», die zum freien Spiel anregen, zum Entdecken herausfordern und einen sicheren Raum für Bewegung bieten. Teil dieser Spielwelten sind «Explorate», die dazu einladen, sich selbst sowie Phänomene aus Natur, Wissenschaft, Musik oder Kunst zu erleben und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.
Die Spielweltenfabrik ist ein Ort, an dem Kinder spielend die Welt entdecken können. Ein interaktives Kindermuseum, in dem alle Sinne aktiviert werden. Experimentieren, forschen, die Rutschbahn hinunter sausen, Kugelbahnen bauen, einen erfrischenden Fabrik-Eistee genießen und dazu ein Stück lokal gebackenen Kuchen verzehren – all das ist möglich bei uns. Wir sind ein inklusiver Betrieb, und in unserem Café arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung.
Die Spielweltenfabrik ist ein Ort, an dem die Zeit vergessen werden kann, während sich die Begleitpersonen einen guten Kaffee gönnen.
Spielwelt und Fabrikkaffee in einem!
Die Spielweltenfabrik wurde in tausenden von freiwilligen Arbeitsstunden von einem Verein aufgebaut und wird auch heute noch ehrenamtlich von diesem Verein geführt.
Da wir nicht alles selbst abdecken können, sind wir immer auf der Suche nach freiwilligen Helfer*innen, die sich für Spiel und Spaß begeistern.