benevol Schweiz ist die Dachorganisation der regionalen Fachstellen für freiwilliges Engagement in der Deutschschweiz, mit Partnern in der Romandie. Als Netzwerk und Kompetenzzentrum schafft benevol Schweiz Grundlagen und Voraussetzungen für wirkungsvolles freiwilliges Engagement, fördert dieses und macht es sichtbar. Über 2000 Organisationen sind in der Schweiz über Mitgliedschaften mit benevol verbunden.
benevol Schweiz bietet Dienstleistungen an und ist Ansprechpartner in allen Fragen von Freiwilligenarbeit und Freiwilligkeit.
Für den Vorstand von benevol Schweiz suchen wir ab sofort ein neues
Vorstandsmitglied – verantwortlich für Finanzen
Zu den Aufgaben gehören
Neben der strategischen Finanzplanung und Budgeterstellung gehört das Controlling zu Ihrem Aufgabengebiet.
Sie sind die Schnittstelle zwischen Geschäftsleitung, Buchhaltung und Vorstand.
Für die jährliche Mitgliederversammlung erstellen Sie den Teil «Finanzen» im Jahresbericht und bereiten die jährliche Revision vor und nach. Ausserdem pflegen Sie den Kontakt mit unseren Gönnerinnen und Gönnern.
Nicht nur Spesenabrechnungen, sondern auch Versicherungen und Personalvorsorgebelange unserer 1-2 Mitarbeitenden interessieren Sie.
Kurz: Sie sind unser*e Finanzspezialist*in!
Die Vorstandsarbeit
In einem engagierten Gremium, mit ebenfalls freiwillig tätigen Vorstandsmitgliedern, bringen Sie benevol Schweiz und damit die Freiwilligenarbeit weiter. Sie vertreten nicht nur den finanz- (und personal-)technischen Standpunkt, sondern bringen Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen auch in resssortübergreifenden Projekten ein.
Sie werden an der Mitgliederversammlung für 3 Jahre gewählt, eine Wiederwahl steht Ihnen offen.
Die Vorstandssitzungen finden zurzeit monatlich statt und zwar im Wechsel zwischen analog in Zürich und virtuell.
Unsere bisherige Verantwortliche Finanzen steht für die Einarbeitung bis zur kommenden Mitgliederversammlung 2025 zur Verfügung.
Was Sie mitbringen
Motivation und Zeit, um eine dynamische Organisation in ihrer finanziellen und strategischen Entwicklung für mindestens die nächsten drei Jahre zu begleiten.
Ihre Kenntnisse im oben dargelegten Aufgabengebiet sind fundiert; Erfahrung in der Mittelbeschaffung ist ein Plus. Sie kommunizieren offen und gehen wertschätzend mit anderen um.
De plus, vous êtes capable de répondre en français aux questions de nos partenaires romands.
Wir bieten
Eine sinnstiftende Arbeit mit der Möglichkeit, bei verschiedenen Projekten mitzuwirken. Einblicke in die Tätigkeit einer überregional tätigen gemeinnützigen Organisation. Ihre Aufgaben sind anspruchsvoll und vielseitig. In einem heterogenen
Umfeld arbeiten Sie mit einem teamorientierten und engagierten Vorstand zusammen.
Die Präsidentin, Sibylle Freudweiler, freut sich auf Ihre Bewerbung per Mail und beantwortet Ihre Fragen zur Aufgabe, dem Verein und dem Vorstand. (sibylle.freudweiler@benevol.ch).