Vorstandsfrau Ressort Finanzen
Wir suchen Dich!
Vorstandsmitglied Ressort Finanzen
Bist Du bereit, einen bedeutenden Beitrag zu leisten und uns finanztechnisch zu unterstützen?
Wer sind wir?
Der Gemeinnützige Frauenverein Baden spricht jährlich Vergabungen von rund Fr. 60’000.- für sozi-
ale Projekte für Jung und Alt sowie benachteiligte Menschen in der Stadt und Region Baden.
Er fördert Frauengeschichte und macht sie sichtbar. Er unterstützt Organisationen und Projekte, die
sich für die Wahrung der Menschenrechte und eine gerechte Gesellschaft einsetzen. Der Verein ist
politisch unabhängig und konfessionell neutral. Tradition und Offenheit für neue Ideen prägen un-
sere Haltung.
Wir führen an der Mellingerstrasse 27 a in Baden seit 1919 eine Brockenstube. In den beiden vereins-
eigenen Liegenschaften an der Haselstrasse 6 und an der Weiten Gasse 31 vermieten wir Wohnungen
und Geschäftsflächen an zentraler Lage zu fairen Mietzinsen.
Der Verein Familienzentrum Karussell Region Baden ist an der Haselstrasse 6 eingemietet und bietet
als Treffpunkt unterschiedliche Kurse und Themenangebote für Familien, Eltern und Kinder an. Die
Wohnung im 4. und 5. Stock an der Weiten Gasse 31 bietet Wohnraum für geflüchtete Menschen.
Weitere Infos zum Verein sowie zum tätigen Vorstand unter www.sgf-baden.ch
Die Vorstandsarbeit
Die Mitgliederversammlung wählt dich für zwei Jahre (Wiederwahl möglich und erwünscht). Als Vor-
standsmitglied wirst Du von unserer Geschäftsstelle unterstützt.
Du nimmst mit weiteren vier engagierten und motivierten Kolleginnen an 6 – 8 Vorstandssitzungen,
der Mitgliederversammlung, dem Dankesessen und einer Retraite teil.
Wenn es Deine zeitlichen Ressourcen zulassen, kannst Du an den Mitgliederausflügen und an den
vom Gemeinnützigen Frauenverein Baden organisierten Veranstaltungen teilnehmen.
Deine Aufgaben
+ Finanzplanung und Vermögensverwaltung, wie Anlage der liquiden Mittel, Überwachung
der Zinsentwicklung und Definition sowie Anpassung der Finanzierungsstrategie der Immo-
bilien
+ Kontaktperson zu den Banken
2
+ Budget erstellen und Budgeteinhaltung überprüfen in Zusammenarbeit mit dem Vorstand
und der Geschäftsstelle
+ Kontrolle der Spesenentschädigung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle
+ Abschluss Jahresrechnung in Zusammenarbeit mit der Immobilienverwaltung und der Ge-
schäftsstelle
+ Buchhaltungsunterlagen für die Revision aufarbeiten, inkl. Nachbearbeitung nach Revision
in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle
+ Jahresbericht Ressort «Finanzen»
Pauschalentschädigung und Vergütung
Die Pauschalentschädigung pro Jahr beträgt Fr. 300.-. Pro Sitzung gibt es eine Pauschale von Fr. 25.-.
Es gibt ein Spesenreglement.
Du bringst mit
+ Grundlegendes Verständnis von Finanzmanagement, Buchhaltung und Budgetierung
+ Gute Kommunikationsfähigkeiten für Gespräche mit Banken und externen Partner:innen
+ Vorzugsweise Erfahrung im Finanzbereich, sei es durch eine berufliche Ausbildung, ein
Studium (z.B. in Betriebswirtschaft, Finanzwesen oder Rechnungswesen) oder einschlä-
gige Berufserfahrung
+ Bereitschaft, aktiv im Vorstandsteam zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen
+ Interesse an der Region Baden sowie an sozialen und gemeinnützigen Projekten.
Für weitere Auskünfte gibt Dir die jetzige Vorstandsfrau «Ressort Finanzen» Kristina Theuer gerne
Auskunft. Melde Dich via E-Mail auf finanzen@sgf-baden.ch