Skip to main content

Freiwillige für den Adliswiler Schreibdienst gesucht!

Freiwillige für den Adliswiler Schreibdienst gesucht!

Freiwillige für den Schreibdienst gesucht!

Im Schreibdienst der Stadt Adliswil erhalten die Besuchenden Unterstützung von
Freiwilligen in allen Belangen rund um Lesen, Verstehen und Schreiben. Das
Freiwilligen-Team hilft beim Verstehen und Verfassen von Briefen, Ausfüllen von
Formularen und Anträgen sowie beim Verfassen von Bewerbungen am Computer.

Das Angebot ist für die Einwohnenden kostenlos und kann ohne Voranmeldung
besucht werden. Für weitere Informationen: adliswil.ch/schreibdienst.

Das Angebot wird durchgeführt von einem eingespielten fachkundigen Team von
Freiwilligen. Wir suchen weitere engagierte Freiwillige, welche das Team tatkräftig
unterstützen möchten.

Sie bringen mit:

- gute Computerkenntnisse (Microsoft-Office-Anwendungen und allgemein
digital versiert)

- stilsicheres mündliches und schriftliches Deutsch

- in einfacher Sprache erklären können

- Freude an administrativen Aufgaben und administrative Versiertheit

- Interesse an der Begegnung mit unterschiedlichen Menschen

- Offenheit, Geduld, Verständnis, Fähigkeit zur Abgrenzung

- Sie wären bereit, sich ca. alle 3 Wochen montags von 18-20 Uhr für einen
Einsatz im Zentrum von Adliswil zur Verfügung zu stellen

Wir bieten:

- sorgfältige Einführung und Begleitung in das Aufgabengebiet durch die
freiwillige Teamkoordination des Angebots. Sie arbeiten nie alleine!

- motiviertes eingespieltes Team

- Erfahrungsaustauschgefässe mit dem Team

- Bestätigung Ihres Freiwilligeneinsatzes und bei Bedarf interne
Weiterbildungen

Der Schreibdienst findet statt im EG-Raum Haus Brugg, Bahnhofplatz, 8134 Adliswil.

Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Sabina Nänny, Freiwilligenkoordination Stadt Adliswil
Sabina.naenny@adliswil.ch, 044 711 78 12

mailto:Sabina.naenny@adliswil.ch

Freiwillige für den Adliswiler Schreibdienst gesucht!

Adliswil
Regular engagement

Published on 09.01.2025

Share this job now